Wandern im MondSeeLand

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Nepomuk-Statue

St. Lorenz am Mondsee, Oberösterreich, Österreich

Früher – wahrscheinlich noch im 19. Jh. – gab es eine Kapelle am Weg zwischen Aubauer und heutiger Höribachstraße.

Dort war – so wird berichtet – der ursprüngliche Platz für die ca. 130 cm große Nepomuk-Statue.  Als die  Kapelle – aus welchem Grund immer – abgerissen wurde, wechselte die Statue zum Bauernhaus des Lechnerbauern, wo ihr ein schöner Platz in der Mauernische an der Westseite des Bauernhauses gegeben wurde. Hier führte die Straße vorbei, ehe sie an die Ostseite verlegt wurde. Für die Familie Eder hat die Statue große Bedeutung. 2010 ließ sie diese von Marina Hofinger restaurieren und freut sich, wenn diese bemerkenswert große Statue weiterhin Beachtung findet.


Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Nepomuk-Statue
Achenstraße 6
5310 St. Lorenz am Mondsee

+43 6232 4166
info@ortedesglaubens.at
www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA