Wandern im MondSeeLand

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Elternhaus der Missionspatres Mayerhofer

Mondsee am Mondsee, Oberösterreich, Österreich

Obwohl das Haus den Besitzer gewechselt und eine neue Verwendung gefunden hat, soll nicht ganz in Vergessenheit geraten, dass es das Elternhaus der Brüder Matthias (geb. 1922) und Franz (geb. 1932) Mayerhofer war, die beide in den Orden der Herz-Jesu-Missionare eintraten und als Missionare wirkten.

Matthias wurde 1949 in Innsbruck zum Priester geweiht und feierte am 31. Juli 1949 in Mondsee seine Primiz. Am 4. Oktober 1950 verabschiedete er sich von daheim, um seine Aufgabe als Missionar in der Südsee in Papua-Neuguinea anzutreten. Erst im April 1961 kam er nach 11 Jahren wieder nach Hause.
Inzwischen hatte sein jüngerer Bruder Franz die Priesterweihe empfangen. Er reiste am 13. Mai 1961 als Missionar in den Kongo. Sein Bruder Matthias folgte ihm 1962. Ihr Einsatzgebiet war die Diözese Bokungu-Ikela. Von 1963 bis 1982 war P. Matthias Generalvikar. 1997 mussten beide wegen politischer Unruhen das Land verlassen, kehrten jedoch bald wieder zurück. P. Matthias starb in seinem Einsatzort am 23. 9. 1998 an Herzversagen. P. Franz verbrachte aus gesundheitlichen Gründen seine letzten Lebensjahre im Kloster Liefering in Salzburg, wo er am 17. 10. 2015 starb.6)

Anfang der 50er Jahre ließen die Eltern im Gedenken daran, dass zwei Söhne als Missionare in der Weltkirche im Einsatz waren, eine Herz-Jesu-Staue am Haus anbringen. Es war der Wunsch P. Franz Mayerhofers, dass die Statue – sollte das Haus jemals verkauft werden, was inzwischen geschehen ist  – im Besitz der Familie bleibt. Die Statue wird nun bei seinem Neffen Herbert Mayerhofer aufbewahrt.

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Elternhaus der Missionspatres Mayerhofer
Herzog-Odilo-Straße 51
5310 Mondsee am Mondsee

+43 6232 4166
info@ortedesglaubens.at
www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA