© Wandern im MondSeeLand
Wandern im MondSeeLand

Orte des Glaubens

Suche
Suchen
Schließen

Spöckinger-Kapelle

Zell am Moos/Tiefgraben, Oberösterreich, Österreich
​Gebaut wurde die Kapelle 1963 vom Spöckgut-Bauern Alois Fischhofer (Vater des jetzigen Bauern) als Dank dafür, dass seine Frau nach einer schweren Erkrankung wieder gesund wurde. ​Er errichtete die Kapelle nach eigenen Vorstellungen. Den größten Teil der Arbeiten erledigte er selbst.
 
Kurios ist, dass die Kapelle zwar noch auf Spückingergrund steht, aber baulich mit dem Nachbarhaus verbunden ist. 1961 hatte der Spöckinger ein Stück seines Grundes an Herrn Köllerer aus Hallein verkauft, der hier sein Haus errichtete. Schon beim Verkauf wurden die beiden einig, dass eine geplante Kapelle in diesem Bereich stehen sollte. Herr Köllerer spendete das schmiedeeiserne Gitter für die Kapelle und half tatkräftig mit, als diese 2010 gemeinsam mit seinem Haus renoviert wurde. Das Haus ist nun bereits im Besitz von Nachkommen des Bauherrn, die ebenfalls die Kapelle sehr schätzen. Um Sauberkeit und Schmuck kümmert sich nach wie vor der Bauer, der hier auch das Andenken an die verstorbenen Angehörigen wach hält.
Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Spöckinger-Kapelle
Am Irrsee 6
4893 Zell am Moos/Tiefgraben

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA