© Wandern im MondSeeLand
Wandern im MondSeeLand

Orte des Glaubens

Suche
Suchen
Schließen

Hausstätter-Marterl

Tiefgraben am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
​Das Marterl, unscheinbar an der Straßenkreuzung in der Nähe des Hotels Pöllmann, erinnert an ein Ereignis, das sich vor sehr langer Zeit zugetragen hat. 
​Herr Wesenauer (Hausstätter) weiß zu berichten: In der Zeit zwischen 1700 und 1800 war es üblich, dass die Bauern, wenn sie Germ benötigten, diesen von Henndorf holten. Am Weg dorthin soll hier ein Bauer von Wölfen angefallen und getötet worden sein.
Im Marterl ist ein Bild des hl. Antonius. Das Marienbild darunter wurde viel später angebracht.

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Hausstätter-Marterl
bei Hotel Pöllmann
4893 Tiefgraben am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA