Wandern im MondSeeLand

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Oberellmauer-Bildstock

Tiefgraben am Mondsee, Oberösterreich, Österreich

​Auf dem Oberellmauerhof gab es im 19. Jahrhundert zwei Schwestern. Theresia Grubinger heiratete am 6. Oktober 1879 Johann Paul Gaderer (Ederbauer).

Sie starb  sechs Wochen später, am 18. November 1879 an Typhus. Am 18. 10. 1880 heiratete ihre Schwester Elisabeth Grubinger den Witwer. Mit der Bitte um die Gesundheit von Elisabeth stellten die Oberellmauer damals den Bildstock mit einem Kruzifix auf.
 
2012 war eine Erneuerung des Bildstockes notwendig. Anstatt des Kruzifixes brachte man das Marienbild an, gespendet von Josef Aichriedler, damals Pfarrer in Oberau, der hier am Heimatort seiner Mutter aufgewachsen ist.

Bei der Erneuerung wurde auch das Gedenken an Georg Brucker, Altbauer vom Oberellmaugut, miteinbezogen. Er starb am 8. Mai 2006 im 64. Lebensjahr an einem Herzinfarkt.

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Oberellmauer-Bildstock
Punzau 29
5310 Tiefgraben am Mondsee

+43 6232 4166
info@ortedesglaubens.at
www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA