© Wandern im MondSeeLand
Wandern im MondSeeLand

Orte des Glaubens

Suche
Suchen
Schließen

Lacher-Baumbild

Tiefgraben am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
​Gottfried Pöckl, Altbauer vom Bichler in Lindau, weiß, dass hier vor dem 1. Weltkrieg das große Kreuz stand, das nun am Bauernhaus angebracht ist. In der Kriegszeit fürchtete man darum und brachte es zum Haus. Ein kleineres Kreuz wurde an der Stelle im Wald aufgestellt. Auch das war Ende des vorigen Jahrhunderts nicht mehr vorhanden.
Herrn Pöckls Cousin, Alfred Lacher (gestorben 2007) erinnerte sich an das Kreuz und bat seinen Freund Sepp Schweighofer aus Oberhofen, ein „Marterl“ anzufertigen. Dieser kümmerte sich um das Gehäuse, den Spruch malte Herr Schneeweiß aus Straßwalchen.

„Der Wald ein Segen wo Gott ihn schuf,
den Wald zu hegen ein hoher Beruf.“


Johannes Schwertl (Sohn vom Untertiefgraber Heinrich Schwertl) kam, nachdem das Anwesen in Tiefgraben verkauft war, als Kind mit der Mutter und den jüngeren Geschwistern nach Thalgau. Er kannte dieses „Marterl“ mit dem Spruch. Weil seinem Vater die Pflege des Waldes ein besonders großes Anliegen war, ließ er diesen Text auf dessen Sterbebild schreiben.


​täglich

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Lacher-Baumbild
Straße nach Haslau
4893 Tiefgraben am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA