© Wandern im MondSeeLand
Wandern im MondSeeLand

Orte des Glaubens

Suche
Suchen
Schließen

Hölzldorf-Kapelle

Tiefgraben am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
​Um 1900 wurde am alten Kirchenweg eine Holzkapelle errichtet – vermutlich war damit die Bitte um Nachkommenschaft verbunden.  Die sehr baufällige Kapelle musste schließlich abgetragen werden. Durch die neue Straßenführung befand sie sich auch weitab vom Fahrweg.
Anton und Erna Grabner beschlossen den Neubau einer Kapelle. Sie sollte möglichst aus Materialien gebaut sein, die am Hof zur Verfügung standen. Mag. Architekt Peter Schuh wurde mit der Planung beauftragt. Die Position wurde so gewählt, dass sie auch für Vorbeikommende zugänglich ist, keinesfalls eine reine Hofkapelle darstellt. Durch das weit vorgezogene Dach sollten auch jene, die in der Kapelle keinen Platz mehr finden, bei Andachten einbezogen werden.

2005/06 wurde die neue Kapelle errichtet. Die Bilder der alten Kapelle, restauriert von Marina Gaderer, fanden hier wieder ihren Platz. Nachbarn und Freunde halfen beim Bau fest mit.
Im Mai wird an jedem Mittwoch und Samstag gebetet. Nach der letzten Maiandacht sind alle zum Dank fürs Beten zur Jause und einem gemütlichen Beisammensein beim Hölzlbauer eingeladen. Auch die Nachmittagsandacht am hl. Abend wird gerne von der Nachbarschaft besucht. So ist der neue Bau, die Hölzldorf-Kapelle, zu einem kleinen Zentrum geworden, wo sich die Nachbarn treffen, wo aber auch Wanderer gerne eine besinnliche Rast einlegen.
Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Hölzldorf-Kapelle
Hilfberg 76
5310 Tiefgraben am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA